Ein wunderschönes Fest der Heiligen Erstkommunion
10.05.2018

7 Kinder aus unserer Pfarrei haben am Donnerstag, den 10. Mai zum ersten Mal Jesus Christus in der Heiligen Kommunion empfangen. Das Thema der diesjährigen Erstkommunion war: „Jesus, das Brot des Lebens.“ Wir durften ein gnadenreiches und wunderbares Fest in unserer Pfarrgemeinde feiern.
Pfr. Julius Johnrose sagte Sr. Bonita und Sr. Margot für die großartige Unterstützung und Mitarbeit bei der Vorbereitung der Kinder auf die heilige Erstkommunion ein herzliches Vergelt’s Gott. Er dankte auch den Lehrkräften der Grundschule, mit ihrem Direktor, für die gute Zusammenarbeit, besonders Herrn Müllhofer für die Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion im Religionsunterricht sowie den Tischmüttern Frau Claudia Bock, Frau Annette Götz, Frau Sandra Käs und Frau Marina Völkl für die sehr gute Vorbereitung der Erstkommunikanten in den Tischgruppen, für die gute Organisation des Beichtfestes und die wunderschöne Gestaltung des Seitenaltares zum Thema „Jesus, das Brot des Lebens.“ Vergelt’s Gott. Sie haben viel Zeit aufgebracht und sich viel Mühe gegeben, um die Kinder gut auf das Geheimnis der Eucharistie vorzubereiten. Sein Dank galt auch Sr. Bonita, Sr. Margot und Herrn Wilhelm Gicklhorn für den Mesnerdienst und das Schmücken der Pfarrkirche und allen Eltern, besonders den Tischmüttern, die beim herrlichen Kirchschmuck der Pfarrkirche, bei der Mitgestaltung des feierlichen Gottesdienstes und der Dankandacht mitgeholfen haben, sowie für die Spenden für den Blumenschmuck.
Dem Kinder- und Jugendchor, unter Leitung von Frau Susanne Schieder sagte er ein herzliches Vergelt’s Gott für die herrlichen Gesänge und Florian Schieder für die feierliche musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes. Ebenso dankte er Frau Susanne Schieder für die wunderschöne musikalische Umrahmung der Dankandacht, es war herrlich. Dem Sprecher des Pfarrgemeinderates Herrn Bernhard Lang dankte er für die Begrüßung der Erstkommunikanten und Überbringung der Glückwünsche der Pfarrgemeinde. Vielen herzlichen Dank, für Ihre Bemühungen und für die wertvolle Zeit.
Den Ministrantinnen und Ministranten vielen Dank für den Altardienst.
Herrn Bernhard Götz sagte Pfr. Julius Johnrose vielen Dank für die lobenden Worte an sich: für die sehr gute Vorbereitung der Kinder auf die heilige Erstkommunion, die herrliche Gestaltung des Gottesdienstes, der Dankandacht und das wunderschöne indische Lied.
Ein herzliches Vergelt’s Gott sagte er Herrn Josef Pilfusek für die Berichterstattung und Herrn Matthias Scheibl für das Filmen des Gottesdienstes und der Dankandacht und Frau Gabi Süß, Frau Evelyn Seitz und Herrn Hans Müllhofer für die Vorbereitung des Dankgottesdienstes am Freitag, 11.05. sowie Herrn Süß für die musikalische Mitgestaltung.
Sein besonderer Dank galt natürlich den Erstkommunikanten, dass sie so würdig und schön den Gottesdienst und die Dankandacht mitgestaltet haben: „Vergelt’s Gott. Ihr habt Jesus das erste Mal in eurem Herzen empfangen. Jesus freut sich sehr, mit euch in diesem innigen Kontakt zu bleiben. Bitte pflegt diese Beziehung zu Jesus, unserem Herrn und Gott und Freund durch die Teilnahme an den Sakramenten, besonders auch an den Sonntagsgottesdiensten.“
Den Eltern der Erstkommunikanten dankte er nochmals und bat Sie zugleich: Bitte nehmen Sie weiterhin am Glaubensleben unserer Pfarrei mit ihrem Kind teil, damit es als ein guter Christ aufwächst und Freude und Kraft aus dem Glauben schöpfen kann. Damit tragen Sie dazu bei, dass unsere Pfarrgemeinde weiterhin eine lebendige Pfarrei bleibt. Vergelt’s Gott.