Informationen für die Pfarrei
20.03.2020

Liebe Schwestern und Brüder,
in dieser schwierigen Zeit gilt es zusammenzuhalten und Verantwortung zu übernehmen. Ich bitte Sie alle als Glaubende ihre Hoffnung nicht zu verlieren und viel zu beten.

Aufgrund der neuen Weisungen des Generalvikars teile ich Ihnen einige Informationen mit
1. Die hl. Messe findet ohne Öffentlichkeit statt. Ich feiere sie stellvertretend für die Gemeinde nur in unserer Pfarrkirche. Die Zeiten entsprechen den Zeiten im Pfarrbrief; am Sonntag ist nur um 9.00 Uhr hl. Messe und an den Werktagen um 16.30 Uhr. Die Glocken läuten vor den Gottesdiensten und zur Wandlung und laden die Gläubigen ein, zuhause mit zu beten und mit zu feiern. Die hl. Messen werden in den angegebenen Messintentionen gefeiert. Die Kirche ist von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Die weit geöffnete Kirchentür soll ein Zeichen für jedermann sein und zum persönlichen Gebet einladen.

2. Die Gläubigen sind eingeladen, die hl. Messe in den Medien mitzufeiern. Die hl. Messe im Regensburger Dom wird jeden Sonntag um 10.00 Uhr übertragen per Internet-Lifestream (www.bistum-regensburg.de). Täglich wird über www.domradio.de , k-tv und Radio Horeb die Feier der hl. Messe übertragen.

3. In dieser Zeit sind alle pfarrlichen Veranstaltungen abgesagt oder werden verschoben. Der Parteiverkehr im Pfarrbüro ist eingestellt.
Bitte bedenken Sie: Auch das Meiden von persönlichen sozialen Kontakten – auch in der Kirche – kann wegen der Gefahr der Ansteckung oder Übertragung des Virus ein Akt der Nächstenliebe sein.

4. Für alte, kranke und hilfsbedürftige Menschen bringen wir gerne die Krankenkommunion nach Hause.

5. Im Schriftenstand der Pfarrkirche und in den Filialkirchen in Waldkirch und Neuenhammer liegen Gebetstexte und Texte für den Hausgottesdienste am 4. Fastensonntag auf.

Für alle Fragen, Anregungen, Sorgen und Notfälle stehen wir telefonisch zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie die jeweils aktuellen Neuigkeiten und Veränderungen der Homepage unserer Pfarrei : www.pfarrei-neukirchen-st-chr.de oder den Aushängen an der Pfarrkirche.

Bitte rufen Sie uns an: Tel.: 09658/366 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: neukirchenst.christoph@web.de.