Ein wunderschönes Fest der Heiligen Erstkommunion
13.09.2020

12 Kinder aus unserer Pfarrei haben am Sonntag, den 13. September 2020 zum ersten Mal Jesus Christus in der Heiligen Kommunion empfangen. Das Thema der diesjährigen Erstkommunion war: „Jesus, der Leuchtturm Gottes.“ Wir durften ein gnadenreiches und wunderbares Fest, bei herrlichem Wetter, in unserer Pfarrgemeinde feiern.
Ein herzliches Vergelt’s Gott sage ich unseren Schwestern für die großartige Unterstützung und Mitarbeit bei der Vorbereitung der Kinder auf die heilige Erstkommunion. Ich danke den Lehrkräften der Grundschule mit ihrem Direktor, für die gute Zusammenarbeit, besonders dem Leligionslehrer für die Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion im Religionsunterricht. Ebenso danke ich den Tischmüttern und dem Tischvater für die sehr gute Vorbereitung der Erstkommunikanten in den Tischgruppen und für die wunderschöne Gestaltung des Plakats zum Thema „Jesus, der Leuchtturm Gottes.“ Vergelt’s Gott. Sie haben viel Zeit aufgebracht und sich viel Mühe gegeben, um die Kinder gut auf das Geheimnis der Eucharistie vorzubereiten. Ein herzlicher Dank den Tischmüttern, dem Tischvater und allen Eltern, für das Schmücken der Pfarrkirche und für die Mitgestaltung des feierlichen Gottesdienstes und der Dankandacht, sowie für die Spenden für den Blumenschmuck.
Für die feierliche musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes und der Dankandacht danke ich den Organistinnen und den Musikerinnen. Es war herrlich. Dem Sprecher des Pfarrge danke ich für die Begrüßung der Erstkommunikanten und Überbringung der Glückwünsche der Pfarrgemeinde. Den Ministrantinnen und Ministranten danke ich für den Altardienst. Ein herzliches Vergelt’s Gott für die Berichterstattung und für das Filmen und Fotographieren des Gottesdienstes.
Mein besonderer Dank gilt natürlich euch liebe Erstkommunikanten, dass ihr so würdig und schön den Gottesdienst und die Dankandacht mitgestaltet habt. Vergelt’s Gott. Ihr habt Jesus das erste Mal in eurem Herzen empfangen. Jesus freut sich sehr, mit euch in diesem innigen Kontakt zu bleiben. Bitte pflegt diese Beziehung zu Jesus, unserem Herrn und Gott und
Freund durch die Teilnahme an den Sakramenten, besonders auch an den Sonntagsgottesdiensten. Ihnen, liebe Eltern, danke ich nochmals und bitte Sie zugleich: Bitte nehmen Sie weiterhin am Glaubensleben unserer Pfarrei mit ihrem Kind teil, damit es als ein guter Christ aufwächst und Freude und Kraft aus dem Glauben schöpfen kann. Vergelt’s Gott.