Heilige Erstkommunion - „Jeder ist ein Ton in Gottes Melodie“
08.08.2021

Ein lang ersehnter und großer Tag wurde für 6 Kommunionkinder aus unserer Pfarrei am 08.08.2021 Wirklichkeit. Nach intensiver Vorbereitung durften sie zum ersten Mal an den Altar des Herrn treten und Christus in der Heiligen Kommunion empfangen. Jesus liebt uns und schenkt uns seine Nähe und Geborgenheit. Besonders in der heiligen Kommunion ist er uns ganz nah und wir sind mit ihm ganz eng verbunden.
Die würdevolle musikalische Gestaltung der Hl. Messe übernahm der Kinder-
und Jugendchor mit ihrer Leiterin und der Organist, der auch die Dankandacht herrlich musikalisch umrahmte.
Ein herzliches Vergelt’s Gott dem Religionslehrer für die gute Vorbereitung der Erstkommunikanten im Religionsunterricht, dem Lehrerkollegium für die Unterstützung, den Tischmüttern für die Mitarbeit bei der Vorbereitung in den Tischgruppen, der Tischmutter für das herrliche Plakat zum Thema „Jeder ist ein Ton in Gottes Melodie“, der Tischmutter für den wunderschönen Kirchenschmuck, allen Eltern für die großartige Unterstützung und Vorbereitungen beim Beichtfest und für die würdevolle Mitgestaltung des Gottesdienstes und der Dankandacht, Schwester Bonita und Schwester Margot für die Mithilfe und Mitarbeit bei der außerschulischen Vorbereitung in den Tischgruppen und im Unterricht sowie für den Mesnerdienst und den Ministrantinnen und Ministranten für den Altardienst. Dem Sprecher des Pfarrgemeinderates danke ich für die Begrüßung der Erstkommunikanten und Überbringung der Glückwünsche der Pfarrgemeinde. Ebenso danke ich dem Ordnungsdienst, dem Fotographen und für die Berichterstattung in der Tageszeitung.
Mein besonderer Dank gilt natürlich unseren lieben Erstkommunikanten, die so andächtig und schön den Festgottesdienst und die Dankandacht mitgestaltet haben. Vergelt’s Gott. Liebe Erstkommunikanten, ihr habt Jesus das erste Mal in eurem Herzen empfangen. Bitte pflegt diese Beziehung zu Jesus, unserem Herrn und Gott und Freund durch die Teilnahme an den Sakramenten, besonders auch an den Sonntagsgottesdiensten. Ihnen, liebe Eltern, danke ich nochmals und bitte Sie zugleich: Bitte nehmen Sie weiterhin am Glaubensleben unserer Pfarrei mit ihrem Kind teil. In diesem Sinne wünschen wir unseren Erstkommunikanten und ihren Familien, auch in Namen unserer ganzen Pfarrgemeinde, alles erdenklich Gute und viel Freude in der Freundschaft mit Jesus, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.