Pfarrstellenwechsel von BGR PfAdm. Antony Soosai
30.04.2017

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder, zuerst ein herzliches Vergelt´s Gott für ihr stetes, freundliches Entgegenkommen, Ihre Herzlichkeit, Ihr Mittun, Ihre Offenheit, und besonders für das geschenkte Vertrauen, das Sie mir immer entgegen gebracht haben, auch für Ihr Gebet und Ihre Unterstützung in welcher Weise auch immer. Sie liebe Pfarrgemeinde haben durch Ihr Lächeln, durch das gute Wort, freundliche Geste und die helfenden Taten, mir immer wieder gezeigt, dass ich einer von Ihnen bin. Ich fühlte mich wirklich sehr wohl in der Pfarrei und sagte vom ganzen Herzen, dass die Pfarrei Neukirchen meine zweite Heimat ist. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier als Ihren Seelsorger 15 Jahre lang tätig sein durfte. Jetzt ist es schon so weit! Nach dem positiven Votum der Ordinariat Konferenz bestellt der Hochwürdigste Bischof Rudolf Vorderholzer mich ab 1. September 2017, als neuen Pfarradministrator mit dem persönlichen Titel „ Pfarrer“ für die Pfarrei Otzing, Dekanat Plattling. „ Wohin ich dich auch sende, dahin sollst du gehen“. Sagte Gott zum Propheten Jeremia 1,7. So bin ich vor 15 Jahren nach Neukirchen gekommen. Auch so, gehe ich nach Otzing, denn unsere Diözese Regensburg braucht meine Hilfe.
Aber es ist mir eine große Freude, dass ein neuer Pfarradministrator für Sie bestellt werden konnte. Nach dem positiven Votum der Ordinariat Konferenz bestellt der Hochwürdigste Bischof Rudolf Vorderholzer unseren lieben Pfarrvikar John Julius John Rose ab 1. September 2017, als neuen Pfarradministrator mit dem persönlichen Titel „ Pfarrer“ für die Pfarrei Neukirchen. So soll die vorgesehene Bildung der Pfarreingemeinschaft mit Waldthurn nicht sofort umgesetzt werden. Dazu gratuliere ich unseren lieben Pfarrvikar ganz herzlich und wünsche ihm alles Gute, viel Freude, gute Zusammenarbeit vor allem Gesundheit und Gottes Segen.
Wie Sie schon wissen, ist Herr Pfarrvikar John Robert Julius John Rose, im Herbst vergangenen Jahres, zu uns gekommen. Sie haben ihn auch von Anfang an gut aufgenommen und angenommen. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.
Wie Sie ihn schon erfahren haben, hat er eine äußerst liebenswürdige Art. Da, er schon in Indien eine große Pfarrei als Pfarrer selbständig führte, sowie Wallfahrtsseelsorger eines großen Wallfahrtsortes und zuletzt 4 Jahre als Dompfarrer wirkte, sind ihm alle seelsorglichen und Verwaltungsaufgaben bestens bekannt. Nur die Deutsche Sprache war am Anfang ein Problem. Doch durch seinen enormen Fleiß und seine Gewissenhaftigkeit, spricht er inzwischen sehr gut deutsch. Er nimmt an allen Sitzungen und Besprechungen mit den Gremien und Mitarbeitern der Pfarrei teil und zeigt sich dort als aktiv-teilnehmend. Stets zeigt er große Interesse und Verständnis an der deutschen Kultur, und dem Brauchtum und nimmt gerne an Veranstaltungen teil. Sogar beginnt er langsam Oberpfälzisch zu verstehen und im der Dialekt zu reden. Er ist sehr musikalisch begabt, offen, freundlich und zuvorkommend.
Darum ist meine Bitte. Nehmen Sie bitte unseren lieben Pfarrvikar Julius John Rose auch weiterhin liebevoll als Ihren neuen Pfarrer auf und arbeiten Sie vertrauensvoll mit ihm zur Ehre Gottes und Wohl unserer Pfarrgemeinde, denn, wie ein Autor schreibt: „Die größten Geschenke, die wir einander machen können, sind die kleinen Zeichen der Zuneigung und Wertschätzung, mit denen wir einander sagen: „Du bist mir wichtig, ich habe an dich gedacht, ich wünsch dir was.“ Danke!