Aufgrund der schlimmen Kriegsereignisse in der Ukraine ist es noch wichtiger miteinander zu beten und um Frieden zu bitten. „Man hat mittlerweile das Beten vergessen”, so Pilgerführer Bernhard Meiler. Aus diesem Grund organisiert die Regensburger Diözesanfußwallfahrt eine Friedenswallfahrt zum Marienheiligtum auf den Fahrenberg, am Samstag, den 22. April 2023. Mit der Friedensmadonna auf dem Ostgiebel der Wallfahrtskirche, ist der Fahrenberg dafür besonders geeignet, ihr Blick zeigt Richtung Osten.
Die Friedenswallfahrt wird als Sternwallfahrt durchgeführt. Von drei Selten aus wird auf den Fahrenberg gepilgert. Von Norden ist die Stadt Tirschenreuth Ausgangspunkt. Abmarsch ist um 07:30 Uhr bei der Stadtpfarrkirche. Leiter für diese Region wird Klaus Müller (Kontakt 0171/7661832) sein. Südlich des Fahrenberges wird von der Ortschaft Pleystein (Pfarrkirche) um 13:30 Uhr losgepilgert. Hier wird Hans Walbrunn (Kontakt 0172/8601020) die Leitung übernehmen. Um 15 Uhr pilgern die Wallfahrer von der Pfarrkirche Waldthurn aus zum Marienheiligtum auf den Fahrenberg, wo auch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer seine Teilnahme zugesagt hat. Bischof Rudolf wird dann mit allen Wallfahrern den Pilgergottesdienst um ca. 16:30 Uhr in der Wallfahrtskirche feiern. Für die Geistliche Leitung ist Pfarrer Norbert Götz aus der Pfarrei Waldthurn zuständig.
Eingeladen zu dieser Friedenswallfahrt ist die gesamte Bevölkerung, Pilgerinnen und Pilger, Pilgergruppen mit Pilgerkreuz, Jugendgruppen mit Fahnen und Banner, Ordensgemeinschaften, Priester und alle, denen der Frieden in Europa und der Welt am Herzen liegt.
Weitere Auskunft erteilt Pilgerführer Bernhard Meiler unter 09607/699 oder 0170/6869977, der für die Gesamtleitung verantwortlich ist.
Friedenswallfahrt auf den Fahrenberg. Regensburger Diözesanfußwallfahrt lädt ein zur großen Friedenswallfahrt
14.04.2023